Die Sprache der Tiere - Workshop im Tierpark Suhl

Eine Woche lang mit Kindern verbringen und eine Woche lang im Tierpark arbeiten – das war Abenteuer pur!

Ich hatte das große Glück im Juli Teil eines einwöchigen Workshops für Kinder im Alter von 6 – 15 Jahren zu sein. Der Veranstalter war die Stadtverwaltung Suhl, die im Rahmen der Suhler Kinderstadt diesen Workshop

Fortbildung Kind und Hund mit Katze

Dieses Wochenende steht unter dem Stern der Zusammenführung. Doch diesmal geht es nicht um Katze – Katze, sondern Katze – Baby und Katze – Hund.

Ich bin sehr gespannt, denn die Dozentin ist Tiertrainerin Anja Ballwieser. Sie ist selbst Mutter zweier Kinder und im Haushalt leben Katzen, Hunde und Hühner und sie weiß wovon sie spricht.

Der Karton

Heute kam die Lieferung der neuen Katzenangeln in einem sehr langen und sehr schmalen Karton. Das Auspacken war für die Katzen nicht annähernd so interessant wie der Karton selber. Bis auf eine Angel habe ich die Spielsachen erstmal katzensicher verstaut, um dann mit der Angel meine Katzen zum Spielen zu verleiten.

 

Katerfreundschaft

Pauli kam vor 3 Jahren aus dem Tierheim: mit eingerissenen Ohren, einem Auge, einer halbseitigen Gesichtslähmung inkl. der Ohren und jeder Menge Parasiten. Er wurde damals auf 5 Jahre geschätzt. Das Faszinierende an dem Kater war, dass er im Trubel der Katzen, die um ihn herum sprangen, fauchten und auch mal tatzten,