Die dritte Ebene: Der Catwalk


Was ist ein Catwalk? Ein Laufsteg für die Miezen – weiß doch jeder. Genau! Der Catwalk oder auch die dritte Ebene genannt wird in der Wohnung installiert und bietet Katzen die Möglichkeit sich zurückzuziehen, in Sicherheit zu bringen oder einfach nur zu beobachten.

Bin ich reif für die Katze?


Wer sich mit dem Gedanken trägt eine Katze anzuschaffen, informiert sich am besten vorher, auf was er sich einlässt.

Urlaubskatzen – Wie verhalte ich mich richtig?


Urlaub – die schönste Zeit des Jahres! Viele reisen in den Süden, um Sonne, Strand und Meer zu genießen. Manche mieten sich ein Häuschen, andere machen Camping und wieder andere wohnen im Hotelzimmer.

Kratzmarkieren


Katzen kratzen gerne: manche mehr, manche weniger. Optimalerweise kratzt die Katze am Kratzbaum, Kratzbrett, Kratzpappe oder einem ähnlich legitimen Platz.

Manchmal kratzen jedoch Katzen an Stellen, die uns nicht besonders gut gefallen: Am Sofa, am Bett oder am Wohnzimmerschrank.

Katzengras: Wozu fressen Katzen Gras?


Durch die häufige Fellpflege verschluckt die Katze das ein oder andere Haar. Das ist an sich nicht schlimm, allerdings sammeln sich die Haare im Verdauungstrakt

Einzug einer neuen Katze


Zugegeben, es ist schon eine Weile her: Als vor 12 Jahren meine Katzen bei uns einzogen, hatten wir von Katzenhaltung gerade mal soviel Ahnung, wie vom Glockengießen – nämlich gar keine. Na gut, wir hatten mal ein Buch über Katzenhaltung gelesen – immerhin. Trotzdem haben wir viel falsch gemacht.